Fliegenmasken

18 Produkte

    18 Produkte

    Fliegenmasken mit und ohne UV-Schutz

    Bei Augenerkrankungen, Sonnenbrand oder Headshaking müssen Pferde meistens auch gegen Sonnenlicht geschützt werden, während gesunde Tiere in der Regel "nur" einen Fliegenschutz benötigen. Hier finden Sie verschiedene Fliegenschutz-Varianten für Augen, Ohren und/oder Nüstern.

    Neben unseren Lichtschutzmasken haben wir deshalb auch verschiedene Arten von Fliegenmasken in unserem Angebot. Diese sind sinnvoll für Pferde, die nicht lichtempfindlich sind, aber bei Weidegang, auf dem Paddock oder auch beim Reiten vor Insekten an den Augen geschützt werden sollen. Die Maske wirkt ähnlich wie ein Fliegengitter am Fenster und verhindert den lästigen und störenden Reiz am Pferdeauge. Damit verhindert man zum Beispiel wirkungsvoll eine Bindehautentzündung oder ähnliche von Tier zu Tier übertragbare Augenerkrankungen. Fliegenmasken können auch bei Juckreiz an den Augen gegen mechanische Beanspruchungen helfen, beispielsweise nach Augenoperationen.

    Alle hier angebotenen Fliegenschutzmasken sind von unseren Mitarbeitern an ihren eigenen Pferden getestet und für empfehlenswert gehalten worden.

    Wie bei anderen Produkten auch hat jedes Pferd (und jeder Besitzer) seine eigenen Vorlieben und so ist der Augenschutz für den einen ausreichend, bei anderen sollen auch noch ein Ohrenschutz oder eine Nüsternabdeckung mit dabei sein. Der Nüsternschutz ist manchmal fest angenäht, kann aber bei anderen Varianten auch abgenommen werden. Das Material reicht von robust und fest bis zu sehr leicht und locker gewebt. Tiere mit empfindlicher Haut können einen weichen Kunstfellabschluss besser vertragen als härtere Ränder. Auch beim Schnitt gibt es verschiedene Möglichkeiten, von sehr weit und offen bis eng anliegend. Bei Pferden mit einen dicken Schopf ist auch das zu berücksichtigen, hier passen möglicherweise Masken mit Ohrenmützchen nicht so gut. In manchen Ställen ist es auch wichtig, die Fliegenabwehr direkt mit dem Halfter zu kombinieren, sei es um den Arbeitsablauf beim Koppelgang zu verkürzen, oder auch den Insektenschutz trotz spielfreudiger Weidekameraden am Pferdekopf zu sichern. Oder - ganz im Gegenteil - kann es wichtig sein, ein Festhängen von Masken und Halftern im Stall oder auf dem Paddock etc. zu verhindern.

    Zuletzt Angesehen